Der erste Entdecker Club

Mit rund 20 Kindern startete der erste Entdecker-Club Epfenbach & Spechbach. Viele freiwillige Helfer hatten den Saal geschmückt und hielten Getränke und Sitzkissen für alle Besucher bereit.


Pfarrerin Walter und die Gemeindereferntin Frau von Albedyll moderierten jeweils als evangelische und katholische Vertretung die Veranstaltung.
Unser Thema „David – ein cooler Held“ wurde aus verschiedenen Perspektiven besprochen. Was ist ein Held? Wer ist für uns ein Held? Welche Eigenschaften bringt ein Held mit sich? Bei einem „Dalli Klick“ spiel überraschen die Kinder uns und errieten alle dargestellten Helden in Sekundenschnelle. Das war spitze! Anschließend bildeten wir drei Arbeitsgruppen die sich einzelnen Geschichten rund um David widmeten.
Ziel war, die Geschichte in der Gruppe zu besprechen und sie dann später den anderen Gruppen zu präsentieren. So wurden die Geschichten „Wie David König wurde“, „Der Kampf gegen Goliath“ und „David und Batseba“ in Form kleiner Theateraufführungen oder als Fotostory am Beamer erzählt.


Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Wir picknickten wie echte Entdecker auf dem Hallenboden und ließen es uns bei Würstchen mit Brötchen und leckeren Äpfeln gut gehen. Mit Gesang und Gebet klang der Entdecker-Club aus.


Vielen Dank an alle Kinder und Helfer für die schöne Veranstaltung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Samstag, den 9.05.2015 im katholischen Gemeindezentrum in Spechbach.